Königskletternattern

Königskletternatter

Elaphe carinata carinata


Auch Königskletternattern gehören zu den größeren Natternarten. Sie können um die 200 cm lang werden. Neben der Grösse ist auch ihr sehr agiles, meist eher unfreundliches Verhalten sehr bekannt. Es gibt viele bei dieser Art verschiedene Farben, die durch Auswahlzucht und Farbmutationen entstehen, sowie auf Lokalformen basieren. Diese Nattern stammen aus Asien (China, Taiwan). Ich bin ja ein absoluter Fan von grossen Nattern und freue mich sehr, dass ich ein fast adultes Päarchen erwerben konnte. Von diesen wunderschönen Tieren wird es in Zukunft also hoffentlich Nachwuchs bei uns geben. Wie bei den Bullennattern gilt auch hier: Ein grosses Terrarium mit geräumigen Grundmassen ist absolut notwendig.


Ich habe nun ein Männchen von 2017 und ein Weibchen von 2016, beide sind High Yellow-Auswahlzuchten. Sie sind Mitte September 2019 eingezogen und verbringen einige Zeit in Quarantäne, bevor sie in ihre Terrarien einziehen können. Dann folgen auch Bilder, hier nur ein erster, bewusst unscharfer Schnappschuss von der Dame.